Die COSTA DE PRATA (Silberküste) zeigt sich in vielen Farben: im Grün der Weinberge, den goldenen Sandstränden und im blau des Atlantiks.
Als westlichste Region Portugals am Atlantik ist der "Oeste" ein Gebiet, in dem das ganze Jahr angenehmes Klima herrscht. Dabei zieht sich die Costa de Prata von Lissabon und Aveiro.
Die Küste um Ericeira ist besonders Windsurfern ein Begriff, da der hier starke Wind und die starke Brandung eine ganz besondere Herausforderung bieten. Der Nordstrand des kleinen Fischerstädtchens Nazaré hat mit den höchsten surfbaren Wellen besonders im Winter Weltberühmtheit erlangt.
Die Inselgruppe Berlengas bei Peniche ist mehr den Tauchern ein Begriff, wobei die ruhige "Lagune von Óbidos" sowie die Bucht von "São Martinho do Porto" ideale Konditionen für einen Strandurlaub der Familie mit Kindern bietet. Genauso wie die herrlichen kilometerlangen, noch nicht so überlaufenen, manchmal sogar einsamen, Sandstrände von Santa Cruz, Peniche, Lourinhã und Nazaré, und weiter bis nach Marinha Grande. Diese wunderschöne Landschaft ist von den verheerenden Bränden der letzten Jahre glücklicherweise verschont geblieben.
In der Umgebung von Torres Vedras befinden sich hunderte “Quintas”, meist renommierte Weingüter mit erlesenen Weinen, den besten die Portugal zu bieten hat. Die hügelige Landschaft der Weinberge, das maritime ausgeglichene Klima, und die vielen kleinen Dörfer, sind wie eine Mischung aus Toskana und Provence. Die Nähe zu Lissabon und die schönen Küsten machen diese Region zu einer der meistbesuchten Gegenden Portugals. Hier findet man den wahren Genuss in der grössten kulinarischen Vielfalt, den Weinen, dem Käse und den Spezialitäten, dem Fisch und den frischen und leckeren Gemüsen und Früchten und Süsspeisen. Das reiche Angebot inspiriert zu Höhenflügen die durch ihre Einfachheit, aber hohe Qualität bestechen.
Über die Autobahnen A 8 (Lissabon-Leiria) und A 15 (Óbidos-Santarém) sind die Strände der westlichen Küstenregion Portugals, die Costa Prata (Silberküste) leicht zu erreichen.
Santa Cruz, Baleal, S. Martinho do Porto, Areia Branca, Peniche und Foz do Arelho sind Teil der Costa Prata. Die Thermalbäder von Vimeiro und Caldas da Rainha sind in Portugal sehr beliebt.
Zur Besichtigung findet man uralte römische Siedlungen, Burgen arabischen Ursprungs, den Naturpark "Serra de Aire Candeeiros", die Tropfsteinhöhle "Santo Antonio" als die größte und schönste Portugals, das Naturreservat der Inseln Berlengas, die schöne Lagune von Óbidos und das mittelalterliche und romantische Städtchen Obidos mit der imposanten Burg.
Mehr als 25 ausgewählte “Quintas” Weingüter gehören zur Weinstraße der Region, unzählige Reit-, Angel-, Gleitflug-, Tauch-, Golf-, Tennis- und Surfclubs sind nur einige Beispiele des touristischen Angebots der Region.
Berühmt ist die Gegend um Torres Vedras auch aus historischer Sicht: hier wurden die Truppen von Napoleon mit Hilfe der Engländer (Wellington) erfolgreich besiegt.
Die sehenswerten Städte an der "Costa Prata" sind: Alcobaça, Batalha, Nazaré, Obidos, Peniche, Torres Vedras, Ericeira, Fátima und Leiria. Der Westen (Oeste) ist duch seine Schönheit, Vielfalt und die Nähe zu Lissabon, Sintra, den Stränden und das Landesinnere mit den historischen traditionellen und verschlafenen Dörfern, der beste Ausgangspunkt und die einladenste Region zum Urlaub machen, um Portugal authentisch und von seiner besten Seite zu erleben.
Herzlich willkommen!